Ein ausgefallener EWE-Nordseelauf 2015
Das kommt nur selten vor. Die Königsetappe der EWE-Nordseelaufserie – der Wattlauf von der Insel Neuwerk nach Cuxhaven fällt aus. Mangels Wasser kann die Fähre die über 500 Starter nicht zur Insel Neuwerk bringen. Der Stolz der Serie muss der Alternative durch Watt und Strand vor Cuxhaven weichen. Schade – besonders für die Läufer und Walker, die tags zuvor die Insel zu Fuß oder Kutsche erreichten. Einen Plan B für die gestrandeten Sportler gibt es nicht.
Die Wetteraussichten waren nach einer Woche Sonnenschein mies. Donnergrollen über dem Festland und dichte Regenwolken auf dem Regenradar und obendrein 2 Rucksäcke, die auch mit wollten. Kutsche, Wandern oder Laufen. Letzteres war gebucht, so übergaben wir um 15:00 das Gepäck den Kutschen und rannten los, 9 km Watt bis Sahlenburg. 1,5 Std vor Niedrigwasser bedeutet noch viel Wasser in den Prielen. Länger warten war keine Option, ab 16:00 wurde ein ausgedehntes Regenband erwartet.
König und Königin der Königsetappe
die restlichen anderen 515 Starter tummeln sich im Watt vor Cuxhaven-Duhnen
Der Lauf war wieder einzigartig. Die wahnsinnige Weite, Festland und Insel verschwanden im Dunst, ein paar Reiter, die Kutschen und wir zwei. Entlang der Priggen liefen wir über das glitschige Watt, durchwateten knietiefe Priele und knöcheltiefen Schlick – so ist der Wattlauf von Neuwerk nach Cuxhaven. Auch zu Zweit ein Erlebnis. Nach etwas über einer Stunde erreichen wir Sahlenburg – nur wenige Minuten nach den Kutschen. Das Gepäck auf den Rücken und strammes Walking/Jogging Richtung Ziel. Der pünktlich um 16:00 einsetzende Nieselregen kann unsere Hochstimmung nicht schmälern.
1:58 – wir sind ja eine Stunde eher gestartet – erreichen wir mit dem Hauptfeld der Schlussetappe das Ziel
Nach insgesamt 15 km erreichen wir das Ziel – keine 2 Stunden – 9 km Watt und 5 km mit Gepäck – wir sind hochzufrieden. Die Abschlussparty der Laufserie, die zahlreichen Siegerehrungen und ein abschließendes „3,2,1, weg“ dem gesamten Orga-Team klingt der Abend im Festzelt fröhlich aus. Nächstes Jahr heißt es dann 8 Inseln, 80 km in 8 Tagen – wer dabei sein will, sollte sich den Termin vormerken:
EWE-Nordseelauf 2016 – vom 11. bis 18. Juni 2016
Wenn nichts daswischen kommt – wir sind dabei.
Die private Königsetappe – 1 km Weg, 9 km Watt und 5 km Promenade mit Gepäck