Beste Weinlauf-Bedingungen, Wein und Sonne stehen in ausreichender Menge bereit – nicht so die 3.000 Startplätze. Der Weinlauf hat sich herum gesprochen und die begehrten Tickets sind binnen weniger Minuten vergeben. Wir und eine Gruppe Nordseeläufer sind dabei.
Es gibt keine Zeitmessung, aber je km einen Weinstand und lecker Häppchen. Der Start läuft ab 9:45 – eine Stunde später gehen wir ins Rennen. Es dauert halt, bis alle Teilnehmer der 17 km-Strecke per Bustransfer den Start am Schloß Seußlitz erreichen. Um uns herum vorwiegend Wanderer und Walker – die Läufer der 30 km mischen sich erst nach 2 Stunden unter uns.
Die Zeit ist Nebensache bei diesem Wein-Genuss-Lauf. Dies ist für viele Läufer das Auslaufen (die Belohnung) einer Laufsaison. Heute lässt man sich Zeit, tauscht sich über diverse Laufveranstaltungen aus und genießt die zahlreichen Weinproben. Manch einer träumt von der großen Schleife (35 Proben) oder gar vom Marathon du Medoc – noch edler noch besser, aber leider auch deutlich länger.