OXFAM Trailwalk 8./9.09.2012

Ein Team, vier Personen, 100km, 30 Stunden, 2000 € – so lautet das Motto des alljährigen Oxfam Trailwalks, an den ich mich nun zum ersten Mal herangetraut habe. Seit Juni haben wir vier (Björn, Malte, Jan und Lisa) Spenden gesammelt und Anfang September endlich die 2000 € überschritten. Dies war die Voraussetzung für den Charitylauf.

Björn, Malte, Jan und Lisa

Dann ging es Freitag Abend nach Osterode in den Harz. Unser Team war komplett, fit und hungrig! Bei der Pastaparty haben wir schon einige andere Teams kennengelernt und die Nervosität stieg. Mit dabei waren immer unsere beiden Supporter (Giovanni und Jens) und unsere Teamhunde (Elly und Alka). Nach nur 5 Stunden Schlaf ging es dann Samstag morgen um 6 zum gemeinsamen Frühstück. Um halb 8 startete der Trailwalk. Es galt 100 km mit 2800 Höhenmetern in 30 Stunden zu bezwingen.

Innerhalb der Strecke gab es 9 Checkpoints, an denen wir von unseren Supportern bestens verpflegt wurden. Nach 40km kamen die ersten Blasen und leider auch starke Schmerzen an der Leiste bei Malte auf. Er musste ein paar km später abbrechen. Bei km 52 war es dann auch für mich vorbei. Mein Knie schwoll innerhalb von 2 Minuten stark an. Während andere Trailwalker schon die ersten Schmerzmittel schluckten entschloss ich mich nun nach 14 Stunden auch abzubrechen. Allerdings mehr stolz als enttäuscht! Unsere Teamkollegen zogen gemeinsam weiter und schafften es die 100km vollzumachen! Unter starken Schmerzen, extremer Müdigkeit und Erschöpfung gingen wir zu sechst um 12Uhr durch das Ziel! Unser Team hat es geschafft!

Nur einen Tag später war es klar: wir sind nächstes Jahr wieder dabei. Mit sehr guter Vorbereitung, die schon im Oktober starten wird, verbesserter Ausrüstung und hoffentlich weniger Schmerzen 😉

ulli
Author: ulli