Das Gründerjahr – 1992

Bereits seit dem Jahr 1985 betrieb Michael (Cossi) die junge Sportart Triathlon gemeinsam mit Elke und Uli M in „West”-Deutschland von Wittensee (bei Kiel), über Xanten, Koblenz bis München. 1990 wurden Elke und Uli M. Eltern und schränkten ihre Triathlonkarriere stark ein.

Im Jahre 1990 veranstaltete Uli U (Atze) mit 5 verwegenen Sportlern um den Schleichersee in Jena einen privaten Triathlon und tastete sich so nach einer Leichtathletikkarriere an diese Sportart heran. Am 31.August 1991 fand in Herrenshoff, bei Mönchengladbach, ein Doppelkopfturnier statt. Hier lernten sich die beiden o.g. kennen.

Am nächsten Tag fand in Xanten ein Triathlon statt, bei diesem startete Uli M. bei seinem letzten Triathlon. Uli U. kam als Zuschauer mit,  fand die Veranstaltung sehr interessant, und beschloss auch mal bei einem offiziellen Triathlon mitzumachen.

Bereits am 9.Juni 1992 war es soweit. Atze und Cossi starteten in Dortmund. Schon hier wurde eine Tradition für spätere Veranstaltungen des TCKJ gelegt: Am Vorabend wurde mit alkoholischen Getränken und fetthaltigen Speisen die Kondition gestärkt. Atze und Cossi verließen bei Sigrid als letzte Gäste die Geburtstagfeier in Köln um 3.00 Uhr. 6 Stunden später sollten sie schon im Wasser im Froschloch in Dortmund sein. Trotz zähfließendem Verkehr auf der A 1 und Startnummer-Ausgabe im Zielbereich – nicht im Schwimmbad – gelang es. Insgesamt machte dieser Triathlon soviel Spaß, daß beide beschlossen, “das machen wir öfter”.

Am 13.9.1992 fand in Leipzig ein Teamtriathlon statt:

3 Triathleten bildeten ein Team. Jeder absolvierte einen kompletten Triathlon : 500 m Schwimmen – 16 km Radfahren – 5 km Laufen, und schickte dann den nächsten Teamkollegen auf die Strecke.

Atze brachte noch einen Pionier vom Schleichersee mit  Jörg Schubert. Bei der Anmeldung musste ein Name für das Team her:

Auf die Schnelle fiel den dreien TC Jena-Köln oder TC Köln-Jena ein.

Unter den Anfeuerungsrufen von Jörg’s Familie: Heike, Martin und Maxi legten die Drei einen spannenden Wettkampf mit der „Fahnentruppe” hin, und ein Hobby-Triathlon-Verein war geboren.

cossi
Author: cossi

Gründungsmitglied des TCKJ

Autor: cossi

Gründungsmitglied des TCKJ