Les Foulées du Chassiron findet zum ersten Mal statt
In dem Yachthafen von St. Denis, ganz im Norden der französischen Atlantikinsel Ile d´Oleron, war der Startbereich aufgebaut. Am letzten Sonntag im August ging es pünktlich um 9:30 Uhr los. Fast hundert Sportler hatten sich eingefunden um bei der ersten Veranstal-tung der „Les Foulées du Chassiron“ dabei zu sein. Auch der TCKJ war vertreten, durch Ri-chard.
Die Strecke führte auf dem kürzesten Weg durch St. Denis zum Strand heraus. Auf einem der üblichen Muschelkalkwege ging es an Wiesen und Strand vorbei in Richtung des Leuchtur-mes. Dieser heißt „Phare de Chassiron“ und steht an der nördlichsten Stelle der Insel, dem „Pointe de Chassiron“ und war der Namensgeber dieses Laufes. Der Weg lenkte die Läufer um den Turm herum. Dann führte die Stre¬cke die Sportler auf der anderen Inselseite in südli-cher Richtung weiter. Zuerst auf einem kleinen Weg, der durch mannshohe Büsche und Bam-bus gesäumt wurde. Nun kam das größte Teilstück der Strecke: gesäumt vom Meer und Wie-sen. Selten spendeten Bäume Schatten. Vereinzelt gab es Wolken, die diese wohltuende Auf-gabe übernahmen. In St. De¬nis wieder angekommen wurden die Sportler durch die Straßen auf den Strand geleitet. Das hieß für den nächsten halben Kilometer: lockerer Sandboden, vereinzelte Badegäste und viel Kraft für das Laufen. Am Ende ging es um die bunten Bade-kabinen herum und dann war das Ziel in Sichtweite.
Es war ein sehr schöner Lauf. Die Landschaft, das Meer und natürlich der Leuchtturm sind sehr beeindruckend. Die Durchführung war mit vielen Helfer gut gelungen. Die Organisatoren versprachen das diese Veranstaltung nun jährlich durchgeführt wird. Zum Abschluß wurden die Sieger prämiert und weitere Sachpreise überreicht. Richard bekam frische Austern für das Abendessen.
1. Les Foulées du Chassiron – 12 km
Starter | Platz M/W | Laufen |
Richard | 89 | 1:19:54,24 |