Doppelpaß (Grimselpaß und Simplonpaß) 2007

Radtour Schweiz / Italien    09. – 15. Juli 2007 

Basel – Biel – Thun – Guttannen (Grimselpaß) – Brig  (Simplonpaß) –
Domodossola – Bellinzona

Nach den schönen Touren der vergangenen Jahre fanden sich auch in diesem Jahr wieder einige Fahrrad-Enthusiasten zusammen, die eine Woche Urlaub auf dem Fahrrad verbrachten und aufs Neue beweisen wollten, daß man für eine Überquerung der Alpen nicht unbedingt ein Auto benötigt.
In diesem Jahr waren wir 10 Mitfahrer: Bernhard, Ludwig, Ludger, Burkhard, Cossi, Werner, Atze, Henry, Andreas und Frank. 

Image
Höhenprofil

Auf dem Höhenprofil sieht man deutlich, daß wir in diesem Jahr 2 Pässe an 2 aufeinanderfolgenden Tagen zu bewältigen hatten. Somit wurde der Name “Doppelpaß” für diese Tour gewählt.

Image

Am Montag morgen trafen sich die Mitfahrer aus West und Ost in Basel auf dem Bahnhof. Leider hörte es nicht auf mit Regnen und so mußten wir notgedrungen dann irgendwann mal losfahren. Es nieselte und regnete den ganzen Vormittag.

Image

Am Vormittag erklommen wir den “Oberen Hauenstein” mit 734m, ein kleiner Vorgeschmack auf das, was uns noch bevorstand. Nachmittags kam dann endlich die Sonne heraus und so konnten wir in Büren an der Aare gemütlich Kaffee trinken.

Image

Diese Süßkirschen waren einfach fabelhaft: Reif, aber nicht überreif, genau richtig zum naschen. Leider bemerkten wir den Bauern auf der Leiter erst viel zu spät.

Image

Dank Ludwigs’ Organisationstalent haben wir tatsächlich jede Nacht ein Quartier für alle 10 Mann gefunden, auch wenn es manchmal recht primitiv war, wie dieses “Massenlager” in Thun: 12 Matrazen + Schwarzdecken in einem Raum. Man fühlte sich an Armee-Zeiten erinnert.

Image

In Thun haben wir Thunfisch zum Abendbrot gegessen. Auch hier war die Aare voll bis kurz vor dem Überlaufen.

Image

In Interlaken nieselte es wieder. Und auch hier war die Aare randvoll.
Der Eiger, der Mönch und die Jungfrau waren im Nebel verschwunden.

Image

So wie hier, gab es viele schöne Ausblicke auf den Brienzersee.

Image

Diese Tränken mit frischem Quellwasser waren uns immer sehr willkommen zum Auffüllen unserer Wasserflaschen.

Image

Den Grimselpaß haben wir zusammen mit mehreren hundert Gigathlon-Athleten erklommen. So wurde die Auffahrt zum Paß nicht langweilig und wir hatten während der Fahrt genügend Gesprächspartner. Natürlich waren wir mit unseren Trekkingrädern und dem vielen Gepäck die Exoten unter den vielen Rennfahrern und wurden von den Zuschauern immer mit besonderem Applaus begrüßt.
siehe http://www.gigathlon.ch/

Image

Unser Gipfelfoto auf dem Grimselpaß:
hinten: Burkhard, Henry, Bernhard, Frank, Ludger, Cossi, Ludwig, Werner
vorn: Atze, Andreas

Image

Vorn sieht man die Serpentinen der Abfahrt vom Grimselpaß. Im Hintergrund sind der Rhonegletscher und die Auffahrt zum Furkapaß zu sehen. Aber die Abfahrt vom Grimselpaß war nicht so steil wie voriges Jahr die vom Splügenpaß.

Image

Im Rhonetal ging es dann gemütlich stetig bergab bis nach Brig. Ab hier hatten wir ständig Sonnenschein und blauen Himmel bis zum Ende der Tour.

Image

Die Auffahrt zum Simplonpaß war am Anfang recht steil und die Sonne brannte die ganze Zeit. Wir sind in Brig bei reichlich 600m Höhe gestartet, also haben wir hier knapp 1400m Höhe am Stück erklommen. Und das mit Trekkingrädern und Gepäck !

Image

An dieser Verzweigung mußten wir erst mal auf der Karte nachsehen, wo es weitergeht. Wir wollten mit unseren Fahrrädern nicht unbedingt die Autobahn nach Mailand nehmen.   Smile

Image

Am Lago Maggiore konnten wir der Versuchung nicht widerstehen und mußten erst mal baden gehen.
Unsere Radtour endete dann wieder, wie im vorigem Jahr,  in Bellinzona mit einem zünftigen Picknik auf der mit Weintrauben überdachten Terrasse des “Instituto Santa Maria”.
Am Heimfahrtstag hatten die Thüringer noch reichlich 10h Aufenthalt in Basel, der u.a. von Atze und Frank zu einem Bad im strömenden Rhein genutzt wurde.

Ein paar mehr Fotos, dafür weniger Text sind unter
http://franklehmann.dyndns.eu/index.php?folder=/2007/07_Doppelpass/
zu finden.

frank
Author: frank