Hallo liebe Freunde des Radfahrens und der Höhenmeter!
Nach einigem drängen habe ich mich bereit erklärt für die diesjährige Alpenüberquerung einige Informationen zusammen zu stellen.
Da immer noch nicht geklärt ist, von wo nach wo es gehen soll habe ich zwei Tourenvorschläge beigefügt.
Ursprünglich war die Strecke „Seen-Route“ durch die Schweiz angedacht. Vor 14 Tagen wurde von einigen Teilnehmern bei einigen „Tassen“ Bier die Strecke zwar für schön befunden, aber der Kern der Radtour fehlte. Wir überqueren dabei nämlich nicht die Alpen sondern fahren an der Nordseite entlang.
Also stelle ich nun die beiden ausgearbeiteten Touren zur Wahl.
Da wir die Bahnkarten möglichst 3 Monate (08. April) vorher beschaffen sollten, wäre es schön, wenn ich eine Antwort bis zum 25.03.07 erhalten würde. Dann bleiben noch 2 Wochen für Diskussionen.
Alles Gute wünscht
Bernhard Hehmann
(Webmaster) die Meinung der Pedaltreter finden sich auf der Pinnwand
Radtourvorschlag Nr. 1 für 2007 – Großglockner / Edelweisspitze
(von Maribor in Slowenien nach Salzburg):
Start in Maribor (ca. 250 m ü.NN). Von dort aus den Drauradweg Richtung Westen an der Drau entlang. Auf den ersten 125 km bis Völkermarkt gibt es einige Steigungen (ca. 9 bis 10) mit geschätzten 1000 Gesamthöhenmetern. Von Völkmarkt (450 m ü.NN) geht es den Radweg weiter Flussaufwärts. Etwa 10 km hinter Splittal (nach 255 km) muss man sich entscheiden, ob man noch weitere 65 km dem Radweg bis Lienz folgen möchte oder Richtung Winklern durchs Mölltal abbiegt.
Wenns Richtung Lienz weitergeht, muss dort über einen kleinen „Zwischenpaß“ 😉 die Strecke nach Winklern (965 m ü.NN) überwunden werden. Hier sind noch die Höhenmeter zu ermitteln. Von Winklern etwa bei km 315 bis 330 je nach Streckenwahl, wird es dann spannend.
Es beginnt der 37km lange Aufstieg zum Hochtor (2503m ü.NN). Die ersten 20 km davon sind zum warm werden. Aber ab Pockhorn (ca. 1100 m ü.NN) geht es in den richtigen Anstieg (siehe Grafik)
Den letzten Anstieg zur Edelweißspitze können sich die ganz Harten antun. Die Nordseite des Berges entschädigt dann alle Strapazen. Es geht nur noch bergab.
Es geht natürlich von rechts nach links weiter. Die Abfahrt ist ca. 30 km lang.
Nach ca. 390 km erreichen wir Bruck bei Kaprun. Der Ort liegt bereits wieder auf 755 m ü. NN)
Von dort geht es an der Salzach die letzten 85 km bis nach Salzburg.
Insgesamt ist diese Tour ca. 475 km lang und es sind 3.150 + x Höhenmeter zu bewältigen, wobei x die Unbekannte ist, wenn von Lienz der „Hügel“ nach Winklern überwunden werden muss.
Radtourvorschlag Nr. 2 für 2007 – Grimel- und Simplonpass
(von Basel nach Bellenzona in Italien):
Start ist in Basel (255 m ü.NN). Von dort geht es ca. 25 km nach Süden, bis wir auf den Radweg Nr. 8, die Aare-Route treffen. Diesem folgen wir bis Gletsch, direkt hinter dem Grimselpass. Für diese Strecke gibt es eine ausführliche Streckenbeschreibung von „Veloland Schweiz“. Einzig die ersten Kilometer weichen ein wenig von der Originalstrecke ab, da wir in Basel und nicht in Koblenz (zwischen Basel und Bodensee) starten. Die Strecke bis Gletsch ist knapp 300 km lang und es müssen 2900 Höhenmeter erarbeitet werden. Der Anstieg zum Grimelspass mit einer Passhöhe von 2165 m ü. NN ist der höchste Punkt der Tour.
Von dort geht es 50 km hinab in Rhonetal bis nach Brig, was bereits wieder auf 700 m ü. NN liegt. Wir könnten „im Prinzip“ 50 km rollen lassen. Von Brig aus geht es in den zweiten Anstieg. Wir müssen über den Simplonpass der immerhin wieder eine Höhe von 2005 m ü. NN aufzuweisen hat.
Wenn der Simplonpass geschafft ist geht es hinab nach Italien, vorbei an der berühmten Gondoschlucht (sicher eine Pause wert) und hinunter nach Ascona und Locarno am Lago Maggiore. Von dort ist es nur noch ein Katzensprung bis zum schon mehrfach geprüften Ziel in Bellinzona. Dort sind von den erfahrenen Alpenradlern in den letzten Jahren günstige Übernachtungs- und Verpflegungsstützpunkte erkundet worden.
Die Strecke von Brig bis Bellinzona hat noch mal eine Länge von ca. 135 km und gut 1300 Höhenmetern aufzuweisen.
Insgesamt ist diese Tour ca. 480 km lang und es sind 4.200 Höhenmeter zu bewältigen.