Auch wir bewegen uns weiter. Mit dem Release-Wechsel auf Joomla 2.5 haben wir die Homepage auf ein responsives Webdesign umgestellt (responsive = ansprechbar, empfänglich).
Hierbei handelt es sich um einen gestalterischen und technischen Ansatz zur Erstellung von Webseiten, so dass diese Webseiten auf Eigenschaften des jeweils benutzten Endgeräts reagieren können. Der grafische Aufbau einer „responsiven“ Webseite erfolgt anhand der Anforderungen des jeweiligen Gerätes, mit dem die Seite betrachtet wird.
Die Größe und Auflösung der Displays auf Laptops, Desktop-PCs, Tablets, Smartphones etc. können erheblich variieren. Aus diesem Grund sind das Erscheinungsbild und die Bedienung einer Webseite stark abhängig vom Endgerät. Webseiten, die mit einem reaktionsfähigen Design ausgestattet sind, berücksichtigen die unterschiedlichen Anforderungen der Endgeräte. Ziel dieser Praxis ist, dass Websites ihre Darstellung so anpassen, dass sie sich jedem Betrachter so übersichtlich und benutzerfreundlich wie möglich präsentieren – siehe auch: Wikipedia
Für Surfer die das nicht weiter interessiert – schaut Euch den Bericht Radtour Stilfserjoch 2013 an; entweder auf einem Smarrtphone oder einfach mal das Browserfenster verkleinern. Die Ansicht paßt sich beständig der Größe des Fensters an und verkleinert letztlich auch die Bilder automatisch, wobei der Bericht aber lesbar bleibt.