Schweiz-Italien – 29.7.-2.8.2006
Lindau – Bregenz – Vaduz – Chur – Viamalaschlucht – Splügenpass – Comer See – Lugano – Bellinzona
Ende Juli trafen sich Ludwig, Ludger, Cossi, Frank, Andreas und Jan in Lindau am Bodensee, um gemeinsam mit dem Fahrrad die Alpen zu überqueren. Die Strecke war ursprünglich von Lindau bis Lugano für 5 Tage geplant.
Zuerst ging es in strömenden Regen von Lindau/Bodensee über Bregenz/Österreich immer am Rhein entlang nach Vaduz/Liechtenstein.
Ab Mittag kam die Sonne raus und so sind wir am ersten Tag noch bis Chur weitergefahren. An diesem Tag hatten wir mit über 100km die längste Tagesstrecke.
Der 2.Tag war in Bezug auf die Höhenmeter der anstrengendste. Es ging stetig bergauf, aber wir sahen auch landschaftlich schöne Gegenden, wie die Viamala-Schlucht.
Am Stausee kurz vor Splügen hatten wir den 2.Tag fast geschafft.
Die vielen Serpentinen hinauf zum Splügenpaß haben wir uns für den Morgen des 3.Tages aufgehoben, um den anstrengendsten Teil der Tour frisch ausgeruht angehen zu können.
Jetzt haben wir es geschafft. 2117 m Höhe !!! Ab nun geht es bergab.
Vom vielen Bremsen bergab hat es stark nach verbranntem Gummi gerochen und an den Felgen konnte man sich die Finger verbrennen. Zum Glück haben Reifen und Schläuche durchgehalten. Die einzige Panne auf der ganzen Tour war ein Speichenbruch bei Andreas, der ihn (uns) aber nicht weiter behindert hat.
Am 4.Tag sind wir dann am Comer See entlang über Menaggio nach Lugano gefahren.
Hier waren wir nun schon nach 4 Tagen am Ziel unserer Radtour, die eigentlich für 5 Tage geplant war. Es war der 1. August, der Nationalfeiertag der Schweiz, und so haben wir abends noch einen Festumzug in Lugano und ein riesiges Höhenfeuerwerk, welches von 3 Plattformen im Luganer See abgeschossen wurde, miterlebt.
Da wir nun noch einen Tag „übrig“ hatten, haben wir noch die ca. 40km bis Bellinzona an unsere Tour angehängt. Dabei haben wir von weitem den Lago Maggiore gesehen.
Bellinzona ist auch eine sehr schöne Stadt mit 3 Burgen. Hier haben wir an einem schönen warmen Sommerabend auf der Veranda der Jugendherberge unter Weintrauben die Radtour ausklingen lassen.
Am nächsten Morgen sind wir dann mit der Bahn durch den Gotthard-Tunnel wieder Richtung Deutschland gefahren.
Die Radtour hat allen sehr gut gefallen und die nächste Tour im Sommer 2007 ist auch schon wieder in Planung.
mehr Fotos gibt es auf Frank’s Home Page:
http://franklehmann.dyndns.eu/index.php?folder=/2006/07_Radtour/